Bericht Husumfahrt

Am 09.08.2023 haben wir, die Tagestätte Fips aus Lehrte, uns mit zwei Bullis, mit insgesamt 17 Personen, voller Freude auf den Weg in das schöne Husum an der Nordsee gemacht. Auf dem Weg dorthin hielten wir ab und an, um uns zum Beispiel in Bispingen „das verrückte Haus“ anzuschauen, wo wir nach schwindeliger Eingewöhnung schöne, verrückte Fotos machten. Ein weiterer Stopp war am Wollnysee in Pinneberg. Hier haben wir die schöne Landschaft bei einem kurzen Gang um den See sehr genießen können. Angekommen in Husum ging es für uns zwischen friedlich grasenden Schafen direkt zu einem Spaziergang am Deich. Bevor wir in die Jugendherberge zum Abendessen eingekehrt sind, schlenderten wir bei bestem Wetter über das Hafenfest, wo einige abenteuerlustige am Abend nochmal hin sind, während der andere Teil diesen lieber in gemütlicher Runde mit Spielen ausklingen lassen hat. Um am nächsten Morgen gut in den Tag zu starten, versorgten wir uns mit einem reichhaltigen Frühstück, um anschließend in die Stadt zu fahren. Dort hatten wir eine ausführliche, wirklich tolle Stadtführung mit Husumer Geschichte, Anekdoten und Gedichten von Theodor Storm: „Husum - die graue Stadt am Meer“.

Um die Stadt aber auch nochmal selbst zu erkunden, hatten wir noch zwei weitere Stunden Zeit, um uns dann langsam auf den Weg zurück in unser schönes Lehrte zu machen.

Leider waren die Bedingungen der Fahrt sehr ungünstig, sodass wir nach einer furchtbar strapaziösen 7 stündigen Rückfahrt erschöpft und dennoch glücklich und heile ankamen.

Unsere Klient:innen und Mitarbeiterinnen von Fips sagen Danke für die großzügige Förderung und hoffen schon auf eine nächste Reise im kommenden Jahr! ☺

Ein großes Dankeschön gilt vor allem der Bürgerstiftung Hannover.