· 

Café Mitte Jubiläum

Am Montag, den 01.07.2019 feierte die Fips GmbH im Café Mitte ein Jubiläum.

Vor genau 5 Jahren hat sich die Fips GmbH an das Experiment „Sozialwirtschaft trifft auf Realwirtschaft“ herangewagt.

Ziel war und ist  es, den von Fips betreuten Menschen eine zusätzliche Möglichkeit zu verschaffen, sinnstiftend tätig zu sein.

Momentan geschieht dieses für die Cafékunden noch eher im Hintergrund. Die Ergebnisse sind sichtbar, die verantwortlichen Menschen noch nicht. Die von Fips betreuten Klienten unterstützen bei der Kuchen-, Torten- und Keksproduktion, erstellen die Ausstellungsstücke in der Vitrine des Cafés oder sorgen dafür, dass Leergut sortiert entsorgt werden kann. Insofern bestehen hier noch durchaus Entwicklungsmöglichkeiten.

Dennoch können die Fipsler zufrieden sein. Dieses machten die Verantwortlichen, Herr Hans-Jörg Fritzsche und Frau Martina Stelter als Geschäftsführer, Frau Michaela Schade als Leiterin des Cafés und Frau Ute Vogelsang als Leiterin der Peiner Tagesstätte in ihren Ansprachen deutlich.

Gemeinsam mit zahlreichen Gästen wurde mit guter Laune ausgiebig gefeiert und  zumindest die Fipsler können konstatieren: „Inklusion ist das noch nicht, aber die ersten Schritte sind getan!“