Freizeitfahrt nach Wernigerode

Am Dienstagmorgen machten wir uns mit der Tagesstätte auf den Weg in den schönen Harz. Der Check-In in der Jugendherberge verlief reibungslos und kurze Zeit später  begaben wir uns auf Erkundungstour nach Wernigerode. Nach einer kleinen Stärkung in einem Café am urigen Marktplatz, bummelten wir bei schönstem Herbstwetter durch die Innenstadt. Den Abend ließen wir mit italienischen Buffet und lustigen Gesellschaftsspielen ausklingen. Am nächsten Morgen stand die Besichtigung des Schlosses Wernigerode auf dem Plan. Durch den bunt gefärbten Herbstwald erreichten wir nach kurzem Aufstieg das Schloss und wurden mit einem wundervollen Ausblick belohnt. Anschließend durchforschten wir die alten Gemäuer und lernten die Gepflogenheiten der Schlossbewohner in einer früheren Zeit kennen. Mit einem Lunchpaket bewaffnet verbrachten wir den Nachmittag in Bad Harzburg auf dem Baumwipfelpfad. In schwindeligen Höhen trauten wir uns mutig über wackelige Brücken und genossen auch hier einen wunderschönen Blick über die Baumkronen. Nach einem gemütlichen Kaffee und Tee fuhren wir zurück in die Jugendherberge, wo uns ein rustikales Grillbuffet erwartete.  Später trafen  wir uns  auf der Kegelbahn der Jugendherberge zu einem kleinen Turnier. Pünktlich ging es an diesem Abend ins Bett, denn die Brockentour war für den nächsten Tag angesetzt und wir mussten unsere Kräfte sammeln.

Um 10 Uhr fanden wir Platz in der Harzer Schmalspurbahn, die uns an den Gipfel des Brockens heran fahren sollte. Nach eineinhalb Stunden erreichten wir unser Ziel. Wir fühlten uns wie richtige Gipfelstürmer, leider war die Sicht an diesem Tag schlecht und bei schlottrigen 7Grad begaben wir uns zügig auf den Wanderweg zurück ins Tal. Im Anschluss an die stramme 10km Wanderung  nach Schierke suchten wir uns ein traditionelles Lokal und füllten unsere Reserven auf.

Mit der Schmalspurbahn ging’s dann zurück nach Wernigerode, wo wir unseren letzten Abend mit Tanz und Musik auf der Dachterrasse der Jugendherberge ausklingen ließen.

Freitagmorgen nach dem Frühstück traten wir die Heimreise an, ohne uns das Baumkuchenhaus entgehen zu lassen, wo die kleinen Köstlichkeiten noch in Handarbeit hergestellt werden.

Wir hatten eine super Stimmung und die Reise in den Harz bei tollem Herbstwetter war wirklich rundum gelungen!