Wohnheim Ilsede & TWG Peine

Auch in diesem Jahr bekamen wir Besuch vom Weihnachtsmann – dieses Mal in Begleitung eines Rentieres – zu der Bescherung im Wohnheim Ilsede. Nach dem heiteren Geschenkeverteilen an alle Bewohner und Bewohnerinnen und dem Singen von Weihnachtsliedern begann das große Schlemmen am Buffet . Der Abend endete in friedvoller Einstimmung auf die kommenden Festtage.

In liebgewordener Tradition zur Vorweihnachtszeit begingen Bewohner und Mitarbeiter des Wohnheims einen besinnlichen Nachmittag. Bei Kerzenschein, selbstgebackenen Plätzchen und anderen Leckereien wurden Weihnachtslieder gesungen, Geschichten erzählt und sich gemeinsam auf das nahende Weihnachtsfest eingestimmt.

Auch in diesem Jahr hat sich das Wohnheim aus Ilsede zusammen mit der Trainingswohngruppe Peine am Dorfflohmarkt in der Gemeinde Ilsede beteiligt. Die Bewohnenden haben allerhand Trödel verkauft und auch das Betreuungsteam hat mit kühlender Bowle bei 28 Grad im Schatten bei den Jägern und Sammlern für Abkühlung gesorgt. Der Dorfflohmarkt bietet jedes Jahr eine tolle Möglichkeit mit Menschen aus der näheren Umgebung in Kontakt zu kommen und dabei für sich oder andere den ein oder anderen...

Auf unserer Stadtbesichtigung trafen wir auf schön anzusehende Fachwerkhäuser und Sehenswürdigkeiten wie das Schloss, die Herzog Albert Bibliothek und den Stadtmarkt mit dem Rathaus. Zudem blüht Wolfenbüttel an allen Ecken und Plätzen.

Erschöpft nach dem Flohmarkt-Bummel war trotzdem noch ausreichend Energie zum Eis essen da. Obwohl die Auswahl der zahlreichen Köstlichkeiten von Schokolade über Erdbeere bis Waldmeister auch fürchterlich anstrengend war….zwinker….

Durch diese Maßnahme sollen die Bewohner und Bewohnerinnen in die Lage versetzt werden, Brandgefahren zu erkennen, sich im Brandfall richtig zu verhalten und einfache Maßnahmen zur Selbsthilfe auszuführen. Die Teilnehmer zeigten sich hinsichtlich der von den Feuerwehrleuten aufgezeigten Brandgefahren im Alltag , z.B. durch unsachgemäßen Umgang mit elektrischen Haushaltsgeräten oder unachtsamen Umgang mit Zigaretten, stark beeindruckt. Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Groß...

Anlässlich des Stadtjubiläums „800 Jahre Peine“ besuchten wir das Kreismuseum Peine, das sich unterschiedlichen Aspekten der Stadt-und Regionalgeschichte widmet. Große Interesse weckte die Dauerausstellung mit der Besichtigung der letzten Peiner Drogerie mit originalem Verbandsmaterial aus dem 2. Weltkrieg, Mittel aus den 1920er Jahren oder die extra Petticoat-Stärke der 1950er. Herausragend auch die Sonnenbrillen der 1950er und 1970er Jahre und sogar die erste Fertig-Babynahrung der...

Man muss keinen eigenen Garten haben, um in den Genuss vollreifer, noch sonnenwarmer Erdbeeren zu kommen. Vollreif und frisch von der Pflanze schmecken Erdbeeren einfach unvergleichlich gut. Davon konnten wir uns beim Selberpflücken auf einem nahegelegenen Erdbeerfeld selbst überzeugen. Das Pflücken ging leicht von Hand, besonders in Erwartung des erdbeerigen Kuchens, der im Anschluss gebacken wurde.

An diesem Tag sind wir, wie an jedem 1.Sonntag im Monat, zu Besuch im Tier-und Ökogarten Vöhrum gewesen. Im Juni jeden Jahres findet dort das öffentliche Schafscheren statt. Jeder darf sich währenddessen etwas Wolle seiner Lieblingsrasse oder des liebsten Tieres mitnehmen. Danach wird die Weiterverarbeitung der Wolle vorgeführt: vom Handwaschen über das Färben, Kardieren, Spinnen und Filzen. Der sonnige Nachmittag war besonders interessant und lehrreich.

Nach 3-jähriger Corona Pause konnten wir als Einrichtung endlich wieder zusammen mit unseren Bewohnern, deren Angehörigen und Freunden und Bekannten „den Frühling erwachen“ lassen. Am 14.04.2023 hat unser Frühlingserwachen im FIPS Wohnheim Ilsede stattgefunden. Mit bunter Frühlingsbowle, leckerem Kuchen, tollen Deko- Produkten aus der FIPS Tagesstätte und tierisch süßen Gästen aus dem Ökogarten Peine, haben wir den Frühling begrüßt und ein tolles Fest gefeiert.

Mehr anzeigen