Haus am Pulverturmwall

Leben in der besonderen Wohnform Haus am Pulverturmwall

Haus am Pulverturmwall · 18.03.2023
18.3.23 BewohnerInnen haben begeistert am Tag des Aktion Müll in der Landschaft in Peine teilgenommen. Bei klarer Luft und sonnigem Wetter hatten die BewohnerInnen des Haus am Pulverturmwall viel Spaß bei der Aktion Müll in der Landschaft. Unter dem Motto Unrat beseitigen, Umwelt schützen, nachhaltig leben hatten die Teilnehmer viel Spaß .Rund um den Bereich des Peiner Freibad P3 wurde gemeinsam mit den Besucher des Gemeinschaftsgarten das Umfeld und der Garten aufgeräumt. So kann der...

Haus am Pulverturmwall · 21.10.2022
Ein Gottesdienst in der Peiner Friedenskirchengemeinde befasste sich anlässlich des Internationalen Tages der seelischen Gesundheit mit Depression.

Haus am Pulverturmwall · 27.01.2022
Für die Gruppe von "Fips" sind die Spaziergänge Freude und zugleich Therapie Von Bettina Stenftenagel Peine. Nasskaltes Winterwetter. Aber egal. Ein Spaziergang an frischer Luft tut gut - und bekanntlich gibt es ja auch kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung. Knut hat deshalb einen Mantel an - und auch David, Daria, Dagmar sind dick eingepackt. Kurze Vorstellungsrunde. Knut ist ein Terrier-Mischling, zehn Jahre alt. Er hat sein Zuhause verloren, wurde ins Peiner Tierheim...

Haus am Pulverturmwall · 04.09.2021
Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Samstag der 4.9.2021 der interkulturelle Gemeinschaftsgarten im Rahmen der offenen Pforte geöffnet. Die Bewohner des Haus am Pulverturmwall arbeiten jede Woche im Gemeinschaftsgarten. Am Tag der offenen Pforte betreute die Gruppe die Aktion Kräuterkindergarten. Gäste konnten gegen eine kleine Spende Kräuterkinder adoptieren. Es wurde auch gemeinsam gearbeitet, z.B. konnte mit vereinten Kräften geschädigte Buxbäume entfernt werden. Als Symbol der...

Weihnachtsfeier 2020 als Bummel über den Weihnachtsmarkt mit Abstand am besten
Haus am Pulverturmwall · 23.12.2020
Im Haus am Pulverturmwall fand auch dieses Jahr am 23.12.2020 eine Weihnachtsfeier statt. Diesmal wurden die Bewohner zu einem Bummel über den Weihnachtsmarkt im Haus am Pulverturmwall eingeladen. An unterschiedlichen Standorten im Haus konnten die Weihnachtsmarktbesucher Punsch, Kaffee, Kuchen, Crepes, Candybar, Pizza und Hotdog genießen. Einen Wunsch frei hatten alle am Himmel der Wünsche und mit viel Spaß wurde ein Weihnachtsquiz gelöst. Die Bescherung fand im kleinen Kreis ganz...

Haus am Pulverturmwall · 13.02.2020
Am 13.2.2020 wurde auf der Baustelle mit allen beteiligten Handwerkern, dem Architekten Herrn Rolf Keunnecke, der Geschäftsführung der Fips GmbH, Herrn Hans-Joerg Fritzsche und Frau Martina Stelter und der Einrichtungsleiterin Frau Christiane Bührig das Richtfest gefeiert. Besonders beeindruckt hat die Anwesenden die Rede von Herrn Tolksdorf Zimmermeister, die dem Artikel beigefügt ist.

Haus am Pulverturmwall · 28.01.2020
Die Bewohner des Ptw besuchen den Gemeinschaftsgarten am Madamenweg und helfen bei der Ernte. Nachdem im Frühjahr ,nach der Pflanzentauschbörse viel Pflanzen ihre Heimat im Gemeinschaftsgarten gefunden hatten, konnten im Herbst Kürbis, Zucchini und Sonnenblume geerntet werden. In Kooperation mit FIPS und Familien für Familien wird die Aktion jede Wiese zählt unterstützt. Die Bewohner hatten viel Spaß und genossen den Tag an der Fuhse.

Haus am Pulverturmwall · 27.01.2020
Besuch des ökumenischen Gottesdienst in der Woche der seelischen Gesundheit Bewohner des Wohnheims nehmen gemeinsam am Gottesdienst zum Thema Einsamkeit teil. Der Gottesdienst lädt zur Beteiligung ein, zuerst wird eine Mauer aus Vorurteilen und Ängsten errichtet, die durch Glaube, Liebe, Hoffnung überwunden wird. Die Bewohner waren sehr berührt und konnten sich in das Thema Einsamkeit einfühlen.

Haus am Pulverturmwall · 09.07.2019
Am 09.07.2019 starteten einige Bewohner/innen des Wohnheims „Haus am Pulverturmwall“ in einen Ausflug in den Tierpark Essehof in Lehre im Landkreis Helmstedt. Das Wetter war auf der Seite der Ausflügler und blieb glücklicherweise trocken, so dass alle Tiere besucht werden konnten. Bei einem gemeinsamen Picknick im Essehof konnten sich alle Bewohner/innen stärken.

Mehr anzeigen