Haus am Pulverturmwall

Haus am Pulverturmwall · 04.09.2021
Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Samstag der 4.9.2021 der interkulturelle Gemeinschaftsgarten im Rahmen der offenen Pforte geöffnet. Die Bewohner des Haus am Pulverturmwall arbeiten jede Woche im Gemeinschaftsgarten. Am Tag der offenen Pforte betreute die Gruppe die Aktion Kräuterkindergarten. Gäste konnten gegen eine kleine Spende Kräuterkinder adoptieren. Es wurde auch gemeinsam gearbeitet, z.B. konnte mit vereinten Kräften geschädigte Buxbäume entfernt werden. Als Symbol der...

Weihnachtsfeier 2020 als Bummel über den Weihnachtsmarkt mit Abstand am besten
Haus am Pulverturmwall · 23.12.2020
Im Haus am Pulverturmwall fand auch dieses Jahr am 23.12.2020 eine Weihnachtsfeier statt. Diesmal wurden die Bewohner zu einem Bummel über den Weihnachtsmarkt im Haus am Pulverturmwall eingeladen. An unterschiedlichen Standorten im Haus konnten die Weihnachtsmarktbesucher Punsch, Kaffee, Kuchen, Crepes, Candybar, Pizza und Hotdog genießen. Einen Wunsch frei hatten alle am Himmel der Wünsche und mit viel Spaß wurde ein Weihnachtsquiz gelöst. Die Bescherung fand im kleinen Kreis ganz...

Haus am Pulverturmwall · 13.02.2020
Am 13.2.2020 wurde auf der Baustelle mit allen beteiligten Handwerkern, dem Architekten Herrn Rolf Keunnecke, der Geschäftsführung der Fips GmbH, Herrn Hans-Joerg Fritzsche und Frau Martina Stelter und der Einrichtungsleiterin Frau Christiane Bührig das Richtfest gefeiert. Besonders beeindruckt hat die Anwesenden die Rede von Herrn Tolksdorf Zimmermeister, die dem Artikel beigefügt ist.

Haus am Pulverturmwall · 28.01.2020
Die Bewohner des Ptw besuchen den Gemeinschaftsgarten am Madamenweg und helfen bei der Ernte. Nachdem im Frühjahr ,nach der Pflanzentauschbörse viel Pflanzen ihre Heimat im Gemeinschaftsgarten gefunden hatten, konnten im Herbst Kürbis, Zucchini und Sonnenblume geerntet werden. In Kooperation mit FIPS und Familien für Familien wird die Aktion jede Wiese zählt unterstützt. Die Bewohner hatten viel Spaß und genossen den Tag an der Fuhse.

Haus am Pulverturmwall · 27.01.2020
Besuch des ökumenischen Gottesdienst in der Woche der seelischen Gesundheit Bewohner des Wohnheims nehmen gemeinsam am Gottesdienst zum Thema Einsamkeit teil. Der Gottesdienst lädt zur Beteiligung ein, zuerst wird eine Mauer aus Vorurteilen und Ängsten errichtet, die durch Glaube, Liebe, Hoffnung überwunden wird. Die Bewohner waren sehr berührt und konnten sich in das Thema Einsamkeit einfühlen.

Haus am Pulverturmwall · 09.07.2019
Am 09.07.2019 starteten einige Bewohner/innen des Wohnheims „Haus am Pulverturmwall“ in einen Ausflug in den Tierpark Essehof in Lehre im Landkreis Helmstedt. Das Wetter war auf der Seite der Ausflügler und blieb glücklicherweise trocken, so dass alle Tiere besucht werden konnten. Bei einem gemeinsamen Picknick im Essehof konnten sich alle Bewohner/innen stärken.

Haus am Pulverturmwall · 06.06.2019
Am 06.06.2019 fand ein Ausflug zum Tag der offenen Tür der Lebenshilfe Peine/Burgdorf in Berkhöpen statt. Die Bewohner hatten trotz des kühleren Wetters Freude an der Theateraufführung „Dirty Dancing“, einer Führung durch die Werkstätten und toller Verpflegung mit Grillgut, Kuchen und Cocktails.

Haus am Pulverturmwall · 28.05.2019
Ab dem 01.01.2020 wird es sozialrechtliche Änderungen durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) für die Bewohner/innen von Wohnheimen geben. Diese Veränderungen werden für alle Beteiligten eine große Herausforderung sein. Die Zusammenarbeit zwischen den Bewohner/innen, Angehörigen, gesetzlichen Betreuer/innen und den Behörden werden sich durch die neuen gesetzlichen Bedingungen verändern. Am 28.05.2019 haben die Fips Wohnheime „Haus am Pulverturmwall“ und Ilsede gemeinsam mit dem...

Haus am Pulverturmwall · 11.05.2019
Die alljährliche Pflanzentauschbörse am Samstag, den 11.05.2019 stand ganz unter dem Motto „Pflanzentauschbörse am Bauzaun“. Aufgrund der Baustellensituation wurde die Veranstaltung in diesem Jahr etwas kleiner gehalten als in den vergangen Jahren. Die Vorbereitungen der Bewohner/innen starteten bereits im März. Im Rahmen des wöchentlichen heiminternen Gartenprojekts wurde mit viel Geduld und Fleiß allerhand Kräuter, Gemüsepflanzen und Blumen herangezogen, die dann schließlich bei...