Haus am Pulverturmwall

Haus am Pulverturmwall · 09.07.2019
Am 09.07.2019 starteten einige Bewohner/innen des Wohnheims „Haus am Pulverturmwall“ in einen Ausflug in den Tierpark Essehof in Lehre im Landkreis Helmstedt. Das Wetter war auf der Seite der Ausflügler und blieb glücklicherweise trocken, so dass alle Tiere besucht werden konnten. Bei einem gemeinsamen Picknick im Essehof konnten sich alle Bewohner/innen stärken.

Haus am Pulverturmwall · 06.06.2019
Am 06.06.2019 fand ein Ausflug zum Tag der offenen Tür der Lebenshilfe Peine/Burgdorf in Berkhöpen statt. Die Bewohner hatten trotz des kühleren Wetters Freude an der Theateraufführung „Dirty Dancing“, einer Führung durch die Werkstätten und toller Verpflegung mit Grillgut, Kuchen und Cocktails.

Haus am Pulverturmwall · 28.05.2019
Ab dem 01.01.2020 wird es sozialrechtliche Änderungen durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) für die Bewohner/innen von Wohnheimen geben. Diese Veränderungen werden für alle Beteiligten eine große Herausforderung sein. Die Zusammenarbeit zwischen den Bewohner/innen, Angehörigen, gesetzlichen Betreuer/innen und den Behörden werden sich durch die neuen gesetzlichen Bedingungen verändern. Am 28.05.2019 haben die Fips Wohnheime „Haus am Pulverturmwall“ und Ilsede gemeinsam mit dem...

Haus am Pulverturmwall · 11.05.2019
Die alljährliche Pflanzentauschbörse am Samstag, den 11.05.2019 stand ganz unter dem Motto „Pflanzentauschbörse am Bauzaun“. Aufgrund der Baustellensituation wurde die Veranstaltung in diesem Jahr etwas kleiner gehalten als in den vergangen Jahren. Die Vorbereitungen der Bewohner/innen starteten bereits im März. Im Rahmen des wöchentlichen heiminternen Gartenprojekts wurde mit viel Geduld und Fleiß allerhand Kräuter, Gemüsepflanzen und Blumen herangezogen, die dann schließlich bei...