Tagesstätte Lehrte · 07.12.2022
Wir von der Tagesstätte Fips Lehrte wünschen allen eine schöne Adventszeit!

Tagesstätte Lehrte · 07.12.2022
Auch dieses Jahr setzen wir von der Tagesstätte Fips Lehrte im Rahmen der „Orange The World- Kampagne“ ein deutliches Zeichen gegen jegliche Form von Gewalt gegen Frauen! Unser Schaufenster zeigt ORANGE!! Hersehen ist erwünscht!

Tagesstätte Lehrte · 07.12.2022
Wind & Wetter zum Trotz haben wir auf dem Hof unserer Tagesstätte Fips Lehrte zu warmen Waffeln und Punsch geladen! Drei Waffeleisen waren im Einsatz und haben sich quasi ein „Battle“ geliefert: Welches macht am schnellsten die meisten und schönsten und leckersten Waffeln ;-) ? Am Ende hat das schwarze Waffeleisen namens „Silvercrest“ das Rennen für sich entschieden!! Dick eingepackt, bei Feuerkorb und regem Austausch war es draußen ein schönes Miteinander! Auch die...

09.11.2022
Begegnungen Wir von der Tagesstätte Fips Lehrte sind wie schon berichtet „viel unterwegs“ und das in jeder Jahreszeit! Es ist herbstlich geworden: Hier einige Impressionen dazu aus der Lehrter Umgebung und andere Begegnungen ;-)! „Im Nebel ruhet noch die Welt. Noch träumen Wald und Wiesen: Bald siehst du, wenn der Schleier fällt, Den blauen Himmel unverstellt, Herbstkräftig die gedämpfte Welt In warmem Golde fließen. „ Eduard Mörike

Tagesstätte Lehrte · 08.11.2022
Gaumenschmaus Wir bei FIPS sagen: Mittagessen ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Pünktlich um 11:30 Uhr werden die verschiedensten Köstlichkeiten serviert; Zubereitet von Personal oder KlientInnen. Das gemeinsame Essen schmeckt und stärkt unseren Zusammenhalt. Hier ist stets für alle Geschmäcker etwas dabei. Rätseln und Knobeln Neben Körper und Geist wird bei FIPS auch das Gehirn geschult. In unserer Gehirnjogginggruppe stehen die TeilnehmerInnen stets vor kniffligen Rätseln und...

Tagesstätte Lehrte · 08.11.2022
Außenaktivitäten haben bei FIPS einen ganz besonderen Stellenwert. Jeder Ausflug soll Lebensgeister und Abenteuerlust wecken. Heute ging es für uns deshalb in den Braunschweiger Zoo. Dort ließen sich bei einem gemütlichen Herbstspaziergang im Sonnenschein kleine und große Tiere beobachten. Neben exotischen Vögeln, Affen und zwei majestätischen Tigern entdeckten wir auch einheimische Bewohner wie Otter, Esel oder Hauskaninchen. Waschbär und Kamel ließen sich gerne von uns mit...

08.11.2022
Zu diesem aktuell wichtigen Thema lud FIPS zum kostenlosen Vortrag, in die Tagesstätten Laatzen und Peine, ein. Nach einem informativen Input durch die Referenten Herrn Reinhold (AWO) und Herrn Sauerborn (Diakonie) konnten die Teilnehmenden Fragen stellen. Diese Gelegenheit wurde rege genutzt und die Zuhörer waren motiviert, das eine oder andre Gehörte gleich in die Tat umzusetzen. Für Einkommensschwache und Sozialleistungsempfänger gab es das Angebot, sich einen Berater kostenlos ins Haus...

Tagesstätte Lehrte · 08.11.2022
Ich heiße Valeska, bin 20 Jahre alt und nach meinem Abitur hatte ich die große Chance ein fünfwöchiges Praktikum bei FIPS zu erleben. Sofort wurde ich von Personal und KlientInnen herzlich willkommen geheißen, sodass ich mich ab Tag eins wie ein Teil dieser großen, bunten Familie fühlte. Schnell lernte ich Menschen und Tagesabläufe kennen. Es herrschte stets eine familiäre Atmosphäre im Haus, in welcher ich mich zu jeder Zeit sehr wohl fühlte. Trotz dessen, dass kleinere...

Ausflug zum Schokoladenfestival nach Wernigerode
Tagesstätte Laatzen · 03.11.2022
Wir besuchten bei wunderschönem Herbstwetter mal wieder den Harz. Diesmal ging es nach Wernigerode. Der steile Aufstieg zum Schloss wurde im Anschluss durch einen wundervollen Ausblick belohnt, bei einem Rundgang durch das Schloss wurden wir in eine frühere Zeit versetzt.

Wohnheim Heidhof · 02.11.2022
Heute haben wir uns auf den Winter vorbereitet, eher gesagt auf die Fütterung unserer Vögel hier auf dem Hof. Da wir hier eine sehr große Vielfalt an heimischen Singvögeln besitzen, haben wir uns überlegt, dass wir Futterhölzer bauen wollen. Dafür nutzen wir altes Holz aus dem Wald und 100%iges Rindertalg, um das Vogelfutter zu binden. Das Futter ist schalenlos und hinterlässt daher keinerlei Müll. Mit einem Loch und Hanfseil haben wir nun ein rundum biologisch abbaubares Produkt,...

Mehr anzeigen